Wie weiter in den Vereinen ….

Die Geschäftsstelle der Sport Union Schweiz ist bestrebt seine Mitgliedern, den Vereinen die wichtigen Fragen und Informationen aufzubereiten und so schnell wie möglich auch zugänglich zu machen. Hierzu eine Info zu “wie weiter …”

Die grösste Frage vorab: wann dürfen wir wieder Sport treiben? So bitter die Antowrt auch ist: vorerst noch nicht. Das Bundesamt für Sport ist in enger Zusammenarbeit mit dem BAG daran, eine sogenannte Exit-Strategie für den Bereich Sport zu errarbeiten. Diese wird voraussichtlich allerdings erst am 16. Mai dem Bundesrat vorgelegt. Nährere Infos zur Lockerung für den Sport findest du hier. Konkret: Bis auf Wiederruf durch den Bundesrat sind keine organisierten Sportaktivitäten erlaubt.
Mit dem Versammlungsverbot von mehr als 5 Personen steht auch immer häufiger die Frage im Zentrum: Wie und wann findet unsere Vereinsversammlung (DV/HV/GV) statt. Kompakte Informationen zu Vereinsversammlungen zu Coronazeiten findest du hier.
Ebenfalls im Raum stehen Befürchtungen rund um die finanzielle Situation des Vereins: Können Mitglieder allenfalls sogar einen Teil des Mitgliederbeitrags zurückfordern? Zu diesem Thema empfehle ich euch die Lektüre meiner Gedanken zum Thema Solidarität mit dem Verein. Sollte ein Mitgliedverein durch die Absage einer Veranstaltung in finanzielle Schieflage geraten ist dieser gebeten, sich direkt an uns zu wenden.

Auf unserer Homepage https://www.sportunionschweiz.ch veröffentlichen wir ebenfalls regelmässig die neusten Informationen, die wir aus erster Hand erhalten.