Faustball is back!!!

Lange ist es her, seit im Kanton Freiburg, dass letzte Faustballturnier stattfand. Umso schöner war es, dass am 15. September in Heitenried die Meisterschaft nach 3 Jahren endlich durchgeführt werden konnte.

Rückblick und Blick in die Zukunft

Die vergangenen 3 Jahre gingen an unserer schon immer kleinen Faustballfamilie nicht spurlos vorbei. Mit Polytype zog sich leider eine der vier übriggebliebenen Mannschaften aus der Meisterschaft zurück. Zudem musste sich die bis anhin bestehende Mixmannschaft auf Grund zu weniger Spieler zurückziehen. Daraus ergaben sich viele Fragen, ob und wie die Meisterschaft weitergeführt werden kann.

An einer im vergangenen Winter einberufenen Sitzung der Mannschaftsvertreter der Teams aus Plaffeien, Überstorf und Heitenried, sowie Daniela Köstinger, welche für das Faustball in der FTSU verantwortlich ist, wurde das weitere Vorgehen ausdiskutiert. Schnell war klar, dass die Meisterschaft weiterhin durchgeführt werden soll. Dies jedoch nicht wie bis anhin an den bekannten Standorten und im bekannten Modus. Da sich Schmitten sowie vor längerer Zeit auch Wünnewil aus der Meisterschaft zurückgezogen haben, spielte offiziell keine Mannschaft mehr in der Grosshalle. Der Entscheid stand somit fest, keine Grosshallenmeisterschaft mehr durchzuführen und sich auf die Kleinhalle und die Heimspielstätten der übrigen Teams zu fokussieren.

Nebst der Spielstätten wurde auch der Modus besprochen. Bis anhin trat pro Meisterschaftsrunde jedes Team gegen jedes in einem 20ig minütigen Spiel an und die Rangliste setzte sich aus der Vor- und Rückrunde zusammen. Würde die Meisterschaft in diesem Rahmen weiter durchgeführt werden, würde jedes Team nur 2 Spiele bestreiten und die Meisterschaft wäre nach 3 Spielen beendet. Ein neuer Modus musste also geschaffen werden. Nach einem kurzen Brainstorming stand auch dieser Entscheid fest. Es sollte nicht mehr wie bis anhin auf Zeit, sondern auf Sätze gespielt werden. Ein Satz geht dabei bis auf 11 (z.B. 11:7) mit einer Differenz, um den Satz zu gewinnen von 2 Punkten (z.B. 14:12). Ein Spiel ist gewonnen so bald 2 Sätze gewonnen sind. Pro Satz erhält das Gewinnerteam einen Punkt in der Tabelle und die Punktedifferenz wird mitgenommen. Das Turnier wird in einem Dreifachrunde ausgetragen, was bedeutet, dass jede Mannschaft gegen jede 3-mal pro Meisterschaft spielt. Jährlich werden 3-4 Meisterschaften ausgetragen, wobei der Standort zwischen Plaffeien, Heitenried und Überstorf wechselt.

Spielbericht

Im ersten Spiel des Abends trafen die Mannschaften aus Plaffeien und Heitenried aufeinander. Bei den ersten Schlägen wurde beiden Mannschaften bewusst, dass der letzte Ernstkampf schon lange zurückliegt. Die Konzentration fehlte und die Bälle wurden noch nicht wie gewünscht platziert. Jedoch kamen die Routine und der Blick fürs Spiel schnell zurück. In einem großartigen ersten Spiel setzte sich die Mannschaft aus Heitenried in zwei Sätzen mit 11:7 und 11:9 durch.

Nach einer kurzen Pause duellierten sich das Team aus Überstorf mit Plaffeien. Mit einem überragenden Start konnte sich Überstorf den ersten Satz mit 11:8 sichern. Dies wollte Plaffeien jedoch nicht auf sich sitzen lassen und drehte nach dem Seitenwechsel auf. Mit 11:8 konnte Plaffeien den zweiten Satz für sich entscheiden. Den Schwung aus dem zweiten Satz liessen sie sich nicht mehr nehmen und Plaffeien gewann den 3. Satz überzeugend mit 11:7 und ging somit mit 2:1 als Sieger vom Feld.

Im 3. Spiel zwischen Überstorf und Heitenried kam es im ersten Satz zum längsten Schlagabtausch. In einem Duell auf Augenhöhe setzte sich Heitenried im ersten Satz mit 16:14 durch. Mit einem 11:7 im zweiten Satz ging der Sieg mit 2:0 an Heitenried.

Mit Spiel 4 und 5 stand für Plaffeien die nächste Doppelrunde an. Im ersten Spiel gegen Heitenried resultierte nach einem knappen ersten Satz (10:12) zu Gunsten von Heitenried und einem 6:11 die zweite Niederlage des Abends für Plaffeien. Plaffeien liess jedoch den Kopf nicht hängen und konnte das Folgespiel gegen Überstorf in deutlicher Manier mit 11:5 und 11:6 für sich entscheiden.

In den Spielen 6 und 7 trat zuerst Überstorf gegen Heitenried an. Nach anfänglichen Fehlern von Heitenried und sehr gutem Punkten von Überstorf, konnte Heitenried das Spiel drehen und gewann in zwei Sätzen mit 11:7 und 11:6. Makellos blieb Heitenried auch in der 3. Partie des Abends gegen Plaffeien. In einem deutlichen ersten Satz, welcher Heitenried mit 11:3 gewann, wurde der Weg für den zweiten Satz geebnet, welcher mit 11:7 ebenfalls an Heitenried ging.

Die letzten beiden Spiele des Abends bestritt Überstorf. In einem sehr knappen Duell zwischen Plaffeien und Überstorf, setzte sich die Männerriege aus Überstorf mit 11:7 durch. Wie im ersten Spiel zwischen Plaffeien und Überstorf konnte die Mannschaft aus dem Senseoberland die Partie noch drehen. Die Sätze 2 und 3 gewann Plaffeien mit 5:11 und 8:11. Somit blieb nur noch eine Frage zu klären. Kann Heitenried seine weisse Weste wahren? In einem knappen ersten Satz, hatte Überstorf lange die Überhand und zeigte sich von seiner besten Seite. Der erste Satzverlust für Heitenried schien schon fast besiegelt. Jedoch startete Heitenried die Aufholjagd und konnte den Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Der zweite und letzte Satz war eine klare Angelegenheit. Heitenried setzte sich mit 11:4 durch und blieb somit ungeschlagen

Rangliste

Den ersten Platz sicherte sich Heitenried ohne Satzverlust mit 12 Punkten und einer Plus-Minus-Bilanz von +49. Den zweiten Platz mit 6 Punkten +2 sicherte sich Plaffeien. Überstorf schloss das Turnier mit 2 Punkten -35 auf dem 3. Rang ab.

Schlusswort

Das Turnier und die Spiele waren ein voller Erfolg und eine wahre Freude. Jeder von uns freute sich, nach langer Zeit wieder ein Turnier bestreiten zu könne und altbekannte Gesichter wieder zu sehen. Die Spiele wurden fair geführt und alle Spieler konnten das Turnier Unfall frei abschliessen. Beim gemütlichen Zusammensein nach den Spielenm, wurde bei einem kleinen Imbiss und einem Kaltgetränk die Rangliste verkündigt und der Pokal an Heitenried übergeben.

Ich danke im Namen des TSV Heitenried und der FTSU den Mannschaften für einen gelungenen Abend. Zudem geht ein herzliches Dankeschön an die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die nächste Meisterschaft findet am 14. Oktober 2022 ab 19:00 Uhr in Plaffeien statt. Wir freuen uns auf eine grossartige Meisterschaft und viele begeisterte Fans.

Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine schöne und unfallfreie Zeit.

Mit sportlichen Grüssen

Sven Hostettler