Revanche und Nervenkitzel in Plaffeien

Am 14. Oktober 2022 fand das zweite Faustballturnier des Jahres statt. Heitenried ging dabei als Titelverteidiger aus dem letzten Turnier an den Start und wollte diesen Titel verteidigen. Jedoch sollte sich dies nicht leicht gestalten, da die Gegner aus Überstorf und die Lokalmatadoren aus Plaffeien alles daransetzten, den Titel in ihre Hände zu spielen.

Im ersten Spiel des Abends sollten die Weichen zur Mission Titel für Plaffeien oder Überstorf gestellt werden. Das Spiel erwies sich als äusserst ausgeglichen und die Mannschaften aus Überstof und Plaffeien schenkten sich nichts. Nach dem ersten Satz, welcher Plaffeien mit 11:8 für sich entscheiden konnte, liessen die genannten nicht locker und konnten sich den ersten Sieg mit 11:9 im zweiten Satz sichern.

Im zweiten Spiel des Abends schien sich eine erste Überraschung anzubahnen. Heitenried legte gegen Überstorf einen miserablen Start hin und verlor den ersten Satz sang und klanglos mit 3:11. Dies wollte Heitenried nicht auf sich sitzen lassen und erste Umstellungen wurden beim Seitenwechsel vorgenommen. Dies für Heitenried mit Erfolg. Die Sätze zwei und drei gingen jeweils mit 11:8 zu Gunsten des Titelverteidigers aus, wodurch dieser das Spiel drehen konnte.

Noch warm und nun angespornt durch die Aufholjagt gegen Überstorf, konnte sich Heitenried gegen Plaffeien in zwei Sätzen mit 11:6 und 11:2 zum zweiten Sieg kämpfen.

In den nächsten beiden Spielen ging es für Überstorf darum, den ersten Sieg zu feiern und den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Gegen Plaffeien konnte dieses Ziel jedoch nicht erreicht werden. Plaffeien setzte sich mit einem klaren 11:3 und 11:3 durch. In Spiel 5 schien ein nächster Satzgewinn und somit die Möglichkeit auf einen ersten Sieg näher. Im Startsatz legte Überstorf schnell die ersten Punkte vor und führte mit 4:1. Nach einer anschliessenden Baisse, konnte Heitenried jedoch den Satz drehen und gewann mit 11:7. Den zweiten Satz konnte Heitenried mit 11:4 für sich entscheiden, wodurch für Überstorf das Ziel des ersten Sieges und somit der Anschluss zur Spitze missglückten.

Es zeichnete sich nun ein Zweitkampf zwischen dem Lokalmatador aus Plaffeien und dem Titelverteidiger aus Heitenried ab. Nach einer Niederlage aus dem ersten Spiel von Plaffeien gegen Heitenried, wollte Plaffeien mit einem Sieg im zweiten Spiel die Spitze übernehmen. Der erste Satz ging mit 11:4 an Heitenried, was Plaffeien jedoch nicht schwächer werden liess. In einem intensiven 2. Satz, lag Plaffeien lange vor und es zeichnete sich ein 3. Satz ab. Jedoch konnte Heitenried den zweiten Satz noch drehen und feierte somit seinerseits den zweiten Sieg über Plaffeien und den vierten Sieg des Abends. Für Plaffeien bedeutete dies ein Rückschlag und im nächsten Spiel musste ein Sieg her, um die Chance auf den Titel nicht zu verlieren. In Spiel 7 gegen Überstorf konnte dieser Sieg errungen werden. Plaffeien setzte sich mit 11:6 und 11:8 gegen Überstorf durch und blieb somit Heitenried auf den Fersen.

Damit Plaffeien den Titel jedoch noch ins Senseoberland holen kann, bedurfte es eine Niederlage von Heitenried gegen Überstorf und ein Sieg von Plaffeien gegen Heitenried im letzten Spiel des Abends. In einem offenen Schlagabtausch zwischen Überstorf und Heitenried konnte Überstorf mit 13:11 den ersten Satz für sich gewinnen. Für Überstorf wäre der Gewinn des zweiten Satzes gleichbedeutend mit dem ersten Sieg des Abends. Heitenried wehrte sich jedoch dagegen, entschied den 2. Satz mit 11:6 für sich und ein dritter Satz musste das Spiel entscheiden. In einem auf ganzer Ebene ausgeglichen Spiel ging der 3. Satz mit 12:10 an Überstorf und die erste Niederlage Heitenrieds war besiegelt. Durch den Satzgewinn Heitenrieds war trotz der Niederlage jedoch bereits klar, dass Heitenried den Titel verteidigen kann. Im letzten Spiel des Abends sollte dies jedoch kein Grund sein, das Spiel nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Im Gegenteil! Im wohl intensivsten und längsten Spiel des Abends, konnte Plaffeien den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Motiviert den ersten Sieg gegen Heitenried zu besiegeln und diese somit zu einer zweiten Niederlage zu bringen, ging das Spiel spannend weiter. Heitenried konnte sich den 2. Satz mit 15:13 holen und das Spiel ging somit in den allesentscheidenden Satz. Erschöpft und unter ständigem Druck konnte sich Plaffeien einen ersten Matchball erkämpfen, diesen jedoch nicht zum entscheidenden 11:9 verwerten. Somit konnte Heitenried den seinerseits 2. Matchball zum 13:11 verwerten und gewann das letzte Spiel.

Mit 11 Punkten +40 gewann Heitenried den zweiten Titel. Auf dem zweiten Platz reihte sich Plaffeien mit 7 Punkten +3 vor Überstorf mit 3 Punkten -39 ein.

Ein intensives und spannendes Turnier ging somit zu Ende und konnte bei einem kleinen Imbiss gemütlich abgeschlossen werden.

Im Namen der FTSU danke ich Plaffeien für die makellose Organisation des Turniers.

Ich wünsche allen Mannschaften sowie allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit und freue mich bereits auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit sportlichen Grüssen

Sven Hostettler