Saisonstart für Sensler Ringer/innen

In dieser Saison wird es ein Novum geben. An der Ligaversammlung wurde entschieden, sich vom Gruppenphasensystem mit anschliessenden Playoffs zu verabschieden. Neu werden alle 6 Mannschaften in Hin- und Rückkampf aufeinander treffen und nach 10 Begegnungen steht der Meister der Nationalliga B fest. Folgende Teams werden neben der RS Sense an der Meisterschaft teilnehmen: RR Brunnen, RR Hergiswil, TV Ufhusen, RRTV Weinfelden und RR Tuggen. Lutte Team Valais hat seine Mannschaft leider kurzfristig zurückgezogen. Wir dürfen gespannt sein auf dieses Format, bei dem es von Anfang an um alles gehen wird. Taktische Spielereien und Schonen für die heisse Phase am Ende der Saison, wenn es um die Medaillen geht, sind kaum mehr möglich. Die Mannschaften müssen von Beginn an bereit sein und jeden Kampf mit voller Konzentration und Leidenschaft angehen, um die bestmögliche Punkteausbeute zu schaffen.

 

Das Trainerteam um Cheftrainer Armin Gugler hat die Mannschaft darauf physisch und psychisch gut vorbereitet. Wichtig war es, den kompletten Kern der Mannschaft, vor allem auch die so erfolgreichen Nachwuchsathlet/innen, halten zu können. Umringt von einigen Routiniers werden die Sensler auch in dieser Saison eine schlagkräftige Mannschaft auf der Matte haben. Allerdings bleiben wir unserer Linie treu und werden es unseren Nationalkaderathlet/innen nicht verweigern, an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. In Anbetracht dessen hat sich das Team mit Annatina Lippuner vom RC Oberriet-Grabs und Frédérick Oulevey vom CO Domdidier verstärkt. Beide können mittels einer Doppellizenz für die Sensler ringen. Ziel wird es wie im letzten Jahr sein, eine Medaille zu gewinnen. In der Favoritenrolle sind sicherlich die Ringer/innen aus Brunnen. Dahinter ist vieles möglich und es kann mit vielen spannenden Kämpfen gerechnet werden. Gespannt darf man auch auf Liganeuling Hergiswil sein, der in der letzten Saison aus der NLA abgestiegen ist.

 

Für die RS Sense startet die Saison am 10. September. Sie werden in den Thurgau reisen und sich mit den Ringern aus Weinfelden messen. Der erste Auftritt vor Heimpublikum wird am 24. September sein. Dann wird es zum Duell mit der Ringerriege Tuggen kommen.