Spannendes und faires Faustballturnier in Ueberstorf

Am 31. März 2023 fand das dritte Faustballturnier des Jahres 2022/23 in Ueberstorf statt.

Nach drei Jahren Pause erlebte das zahlreiche, vor allem aus Ueberstorf erschienene Publikum, sehr spannende Matchs.

Bereits der erste Match Ueberstorf gegen Heitenried zeigte, dass der Heimklub seine Haut so teuer wie möglich verkaufen wollte. Ganz knapp schwang Heitenried mit 17:15 oben aus.

Am umstrittensten waren diesmal die Matchs Plaffeien gegen Ueberstorf. Zwei Mal gelang es dem Heimklub Ueberstorf, Plaffeien mit dem Satzverhältnis von 2:1 zur Freude der Ueberstorfer zu besiegen. Im letzten Match war dann die Luft draussen. Plaffeien gewann in 2 Sätzen.

Von 9 Matches gingen 5 über 3 Sätze. Dies zeigte doch die Ausgeglichenheit der Mannschaften.

Mit 12 Punkten + 42 gewann Heitenried auch den dritten Titel. Auf dem zweiten Platz reihte sich zur grossen Freude der Ueberstorfer zum ersten Mal der Heimklub mit 6 Punkten -19 ganz knapp vor Plaffeien mit 5 Punkten – 23.

Das Turnier und die Spiele waren einmal mehr ein voller Erfolg und eine wahre Freude, auch zum Zuschauen.

Die Spiele wurden extrem fair geführt. Machte jemand einen Fehler, den der Schiri nicht sah, meldete er sich selber. Wo gibt es das noch im Sport?

Das ganze Turnier konnte auch ohne Unfall abgeschlossen werden.

Auf der Schlussrangliste nach 3 Turnieren schwang Heitenried mit 35 Punkten ganz klar oben aus vor Plaffeien mit 18 Punkten und Ueberstorf mit 11 Punkten.

Beim gemütlichen Beisammensein wurde bei einem Imbiss und Getränken noch lange die Kameradschaft unter den drei Vereinen gepflegt.

Herzlichen Dank allen Mannschaften, Spielern, Fans und Organisator Ueberstorf für ein rundum gelungenes Turnier.

Hoffen wir, dass wir uns alle wieder sehen am nächsten Faustballturnier im Herbst.

 

Bis dahin wünsche ich allen Mannschaften gute Trainings, Kameradschaft, Fairness und eine schöne, unfallfreie Zeit.

 

Mit sportlichen Grüssen              Hermann Moser Präsident MR Ueberstorf