Stabübergabe beim Athletic Santoni

Es war einmal ein motivierter und umsichtiger Vater, welcher seinen Jungs die sportliche Begeisterung und verschiedenen Facetten der Leichtathletik vermitteln wollte. Dies war der Startschuss für die „Gruppe Athletic Santoni“, welche im 2009 durch Andreas Kaeser übernommen wurde. Gestartet wurde damals mit 11 Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile zählt die grösste Gruppe vom TSV St. Antoni 39 Kinder und Jugendliche.

Zur Person:
Andreas Kaeser ausgebildeter J&S Leiter 1 und Papi von zwei Söhnen, bestritt selber sehr viele Wettkämpfe (Langstreckenläufe, Marathon und Turnfeste), nimmt immer noch aktiv am Montagstraining teil und leitet dort ab und zu die Männer. War 23 Jahre im Vorstand des TSV, hat zweimal im OK des Sportfestes mitgewirkt und ist im Moment Ressortleiter JUSPO bei der FTSU.
Durch sein fundiertes Wissen gepaart mit ausgeklügelter Wettkampftaktik, einem grossen Herzen für die Kinder und Jugendlichen sowie dem nötigen Durchsetzungsvermögen, stellten sich unter dem neuen Hauptleiter, Andreas Kaeser, schon bald die Erfolge ein.

Verschiedenen Athleten feierten:
• Siege und Podestplätze an den vielen JUSPO – Tagen
• Siege im Einzelwettkampf und Gruppenwettkampf an den CH Finals JUSPO der SUS
• Siege an mehreren Laufveranstaltungen in der Region
• Freiburger Meistertitel im Sprint und 1000m
• Diverse Podestplätze an der Freiburger Meisterschaft
• Teilnahme an den Nachwuchsprojekten von Swiss Athletics
• Toprangierungen an den CH – Finals Swiss Athletics Sprint und Mille Gruyère
• Mehrere Teilnahmen an den Schweizermeisterschaften; Unter anderem ein zweiter Platz an der SM über 400m
• Rekrutierung von drei Athleten in das Kader des BLV

Die Trainingsmethoden haben sich in den vergangenen Jahren sicher verändert. Man hat sich den Wünschen und Leistungen der verschiedenen Athleten angepasst. In den letzten Jahren wurde im Winter vermehrt auf Kraft und Ausdauer gesetzt. Das Wintertraining soll die Basis für eine erfolgreiche Saison im Frühling und Sommer sein. Gezielte, wiederkehrende Methoden sollen die Athleten weiterbringen. Mobilisation, Lauf ABC, Koordinationsübungen, Sprungkraft und gezielte Korrekturen mit Hilfe von Videoanalysen haben das Notwendige dazu beigetragen. Mit der Leistungsgruppe konnte so sehr viel erreicht werden.

Immer mit Herzblut war „Andreas Kaeser alias Ändu“ an den verschiedenen Trainings und Wettkämpfen dabei. Ein Abschiednehmen viel ihm nicht leicht. Nun ist die Zeit gekommen Jüngeren Platz zu machen und die Leitung in die Hände von Nadia Fasel zu legen.

Zur Person von Nadia:
• Nadia hat einen J&S Grundkurs im Leichtathletik
• Sie hat selber die ganzen Jugendgruppen im TSV St.Antoni «durchgeturnt» (auch unter dem scheidenden Hauptleiter Ändu) bevor sie selber begonnen hat zu leiten
• Im Moment turnt sie noch im Spiel und Spass im TSV mit.

Wir sind überzeugt, dass Nadia und das bisherige Leiterteam den Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Sparten der Leichtathletik mit grosser Motivation vermitteln werden.
Herzlichen Dank dem umsichtigen Hauptleiter Andreas Kaeser seinen grossen Einsatz.
Nadia Fasel wünschen wir als Hauptleiterin viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Rolle.