107. DV der Sport Union Schweiz im Zeichen des #sportzäme

Plaffeien – Die 107. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz vom 9. April 2022 im freiburgischen Plaffeien war vom Aufbruch unter dem Motto «#sportzäme» geprägt. Im Zentrum der Ehrungen standen Rollstuhlathlet Beat Bösch als Sportler des Jahres und Walter Maurer aus Heitenried als Träger des 6. Breitensportawards. Ausserdem wurde der KTV Illgau mit dem Jugendförderpreis des Club 100 der Sport Union Schweiz ausgezeichnet.

Erstmals nach zweijährigem Unterbruch tagten die 150 Delegierten des Breitensportverbandes Sport Union Schweiz (SUS) wieder physisch. Das stürmische Aprilwetter im freiburgischen Sense-Oberland tat der Freude am endlich wieder möglichen Wiedersehen keinen Abbruch. Nach der Begrüssung und Vorstellung des Tagungsorts Plaffeien durch TV-Plaffeien-Präsidentin Tamara Schwick und Gemeindeammann Daniel Bürdel standen vor allem die Ehrungen im Zentrum.

Walter Maurer (Heitenried) ist Breitensportler des Jahres!

Mit dem gemeinsam mit Verbandspartnerin Concordia geschaffenen Breitensportaward rückt die Sport Union Schweiz aussergewöhnliche Leistungen von Breitensportlerinnen und Breitensportlern ins Rampenlicht, die sonst weniger auf dem Podest stehen. In einer knappen Entscheidung erkoren die Delegierten Walter Maurer aus Heitenried zum «Breitensportler des Jahres». Der 61-Jährige hatte sich als Finanzchef der Freiburger Sportfeste 2007 und 2015 in Obermonten sowie seit über zwanzig Jahren in Führungschargen in seinem Verein verdient gemacht. Der TSV Heitenried strich Walter Maurers prägende Rolle für den langjährigen Zusammen-halt und insbesondere auch seine wertvollen Einsätze und klugen Ratschläge während der Corona-Zeit hervor.

Sportfest-Saison nimmt wieder Fahrt

Mit der Einführung einer neuen IT-Plattform, Plänen für ein Jugendsportfest und einem sich wieder füllenden Wettkampfkalender ist die Sport Union Schweiz mit ihren 35’000 Mitgliedern in 200 Vereinen dynamisch unter-wegs Richtung Zukunft. Für das Ostschweizer Sportfest vom 17. bis 19. Juni 2022 in Niederhelfenschwil/SG mit 1700 erwarteten Teilnehmenden stehen alle Signale auf Grün, wie OK-Präsidentin Ursula Künzle ausführte.

Seine Kräfte gebündelt und an neuer Stärke gewonnen hat auch der DV-Gastgeber TV Plaffeien. 2018 haben die Turnvereine fusioniert und stellen seither mit über 300 Mitgliedern den grössten und aktivsten Verein der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Freiburg dar. Mit der Organisation der Delegiertenversammlung der Sport Union wurde die Chance genutzt, das attraktive Sense-Oberland allen Sportfreunden vorzustellen, die man von den gemeinsamen besuchten Sportfesten her kennt. Für viele Auswärtige dürfte es nicht der letzte Abstecher in das idyllische Schwarzsee-Gebiet gewesen sein, zumal man es gerne auch noch einmal bei schönem Wetter sehen möchte.

Auskunft:

Medienstelle Sport Union Schweiz: Brigitte Senn, Tel. 041 320 00 76, brigitte.senn@sportunionschweiz.ch