Eine Faustballmeisterschaft unter Freunden

Am 3. November fand die dritte Faustballmeisterschaft im Jahr 2023 in Heitenried statt. Die Teams fanden sich zu einem sportlichen sowie auch gemütlichen Abend unter Freunden um halb Sieben in der Turnhalle ein.

Nach dem Aufwärmen startete das Turnier mit der ersten Partie zwischen Überstorf und Plaffeien. In einem offenen Schlagabtausch stand es nach zwei Sätzen 1:1. Im Entscheidungssatz konnte sich Plaffeien mit 11:6 durchsetzen und durfte sich mit dem ersten Sieg eine kurze Pause gönnen. Im zweiten Spiel standen sich Heitenried und Überstorf gegenüber. In einem knappen Spiel, geprägt von Eigenfehlern, konnte Heitenried das Spiel mit 2:0 (12:10 und 11:9) für sich entscheiden.

Mit dem Schwung, den die Teams aus Plaffeien und Heitenried aus ihren ersten Partien mitnahmen, ging es in das dritte Spiel. Die Schläge wurden präziser, die Bälle exakter gestellt und die Punkte umstrittener. Mit einer soliden Leistung konnte sich Heitenried im ersten Satz mit 11:6 durchsetzen und erhöhte so den Druck auf Plaffeien. Mental stark und davon überzeugt zurück ins Spiel zu finden, ging Plaffeien im zweiten Satz in Führung. Das Spiel ging in einem offenen Schlagabtausch in die heisse Phase und beide Teams hatten Chancen, sich entscheidend abzusetzen. Mit zwei Punkten zum Schluss des Satzes, konnte sich Heitenried mit 11:9 den zweiten Sieg des Abends erkämpfen.

Überstorf, welches nach zwei Spielen noch ohne Sieg im Turnier war, wollte das in ihren zwei nächsten Begegnungen gegen Plaffeien und Heitenried ändern. Mit einem guten Start in das 4. Spiel, legte Überstorf gegen Plaffeien mit 13:11 vor. Lange schien der erste Sieg der Jungs aus Überstorf in Griffweite. Auch im zweiten Satz ging Überstorf in Führung. Durch Eigenfehler und teils kleine Unkonzentriertheiten der Überstorfer, schaffte es Plaffeien jedoch den Satz zu drehen und mit einem 11:7 ging es in den Entscheidungssatz. Plaffeien legte stark vor und lief nicht mehr Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. Mit 11:8 rang Plaffeien Überstorf nieder und gewann dank einer geschlossenen Teamleistung mit 2:1. Im 5. Spiel machte Überstorf Heitenried im ersten Satz das Leben äusserst schwer. Mit genialen Punkten der Überstorfer und dem auf den Gegner auferlegten Druck, kamen die Jungs aus Heitenried ins Straucheln. Gibt Heitenried den ersten Satz des Abends ab? Nein. Mit einem knappen 12:10 ging Heitenried 1:0 in Führung. Sichtlich erschöpft aus der umstrittenen Partie gegen Plaffeien und dem intensiven 1. Satz gegen Heitenried, musste Überstorf den zweiten Satz und somit das Spiel gegen Heitenried mit 2:0 abgeben.

Im zweiten Aufeinandertreffen des Abends zwischen Plaffeien und Heitenried ging es um die Vorentscheidung der Meisterschaft. Kann sich Heitenried entscheidend absetzen oder gelingt es Plaffeien dem Heimteam die erste Niederlage des Abends zuzufügen? Die Antwort ist auch nach dem Spiel nicht eindeutig. Heitenried setzt sich im Spiel mit 2:1 durch, wodurch Plaffeien Heitenried auf den Fersen bleibt, sich jedoch keine Fehler und weitere Niederlagen erlauben darf. Dies setzte Plaffeien im nächsten Spiel um. Motiviert, Heitenried den Turniersieg nicht vorzeitig holen zu lassen, setzten sie sich gegen Überstorf mit 11:6 und 11:8 in zwei Sätzen durch.

Somit lag Heitenried mit nur noch einem Punkt in Führung und wollte im Spiel gegen Überstorf den Sack zu machen. Nach dem ersten Satz, welcher Heitenried für 11:6 für sich entscheiden konnte, wurde Überstorf stärker und wollte den Sieg erringen. Die Müdigkeit setzte beiden Teams merklich zu und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Mit dem Turniersieg vor Augen und dem Wissen, dass Plaffeien alles daran setzen wird das letzte Spiel des Abends zu gewinnen, setzte sich Heitenried mit 11:9 durch. Der Turniersieg war somit in Stein gemeisselt und nur noch eine Frage war zu klären. Bleibt Heitenried ohne Niederlage oder werden sie durch Plaffeien noch bezwungen? Die Antwort lautet: «Sie sind geschlagen!». Plaffeien mobilisierte alle Kräfte und setzte sich nach einem 1:0 Rückstand in Sätzen mit 2:1 durch. Eine starke Leistung!

Beim gemeinsamen Snack und Kühlgetränk, folgte die Rangverkündigung. Heitenried gewinnt das Turnier mit 11 Punkten +36 vor Plaffeien mit 9 Punkten +5 und Überstorf mit 2 Punkten -41. Bravo!

Für jeden von uns jedoch wichtiger als der Sieg, ist die Freundschaft und das Zusammensein mit den Faustballern des Kanton Freiburgs. Ich danke allen Beteiligten herzlichst für einen tollen Abend, die fairen und spannenden Spiele und das gemütliche Zusammensein. Ich freue mich auf viele weitere Turniere und auf das bevorstehende Sportfest 2024.

Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Zeit.

Mit sportlichen Grüssen

Sven Hostettler