Masters WM Berglauf auf Madeira: Beat Nydegger mit Glanzresultat über die Langdistanz

Nach den grossartigen Rennen an den Masters EM Rennen in Adelboden vom Juli dieses Jahres, startete Beat Nydegger erstmals an den Berglauf Weltmeisterschaften der Masters (Altersklassen ab 35 Jahren). Diese fanden auf der Insel Madeira statt. Das Startgelände befand sich auf dem südwestlichen Teil der Insel in Calheta.

Nach der grossen Eröffnungsfeier am Donnerstag wurde am Freitag bereits das Kurzdistanzrennen über 9.2 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 800m durchgeführt. Nach wenig Schlaf wegen der Anreise fühlte sich Beat nicht besonders frisch währen dem Rennen. Er nahm bereits früh Tempo raus mit Hinblick auf das Langdistanzrennen vom Sonntag. Dennoch erzielte Beat den guten 18. Rang bei den Männern M60 in einer Zeit von 1:00.00.

Am Sonntag fand dann das Langdistanz Rennen über 32.4 Kilometer mit Start und Ziel in Calheta statt. Während dem Trail Lauf war eine Höhendifferenz von 1151 m zu bewältigen. Dass die Langdistanz besser auf Beat zugeschnitten ist, bewies er eindrücklich. Nach einem optimalen Rennen lief Beat nach 2:53.41 als 5. Der Männer M60 ins Ziel. Weniger als 9 Minuten betrug sein Rückstand zur Bronzemedaille. (Meh isch nit dringläge) war seine Aussage nach dem Rennen.

Herzliche Gratulation Beat für deine grandiose Leistung.