Sieg gegen Hergiswil ermöglicht Showdown am letzten Kampftag

Die Ausgangslage war klar: Sollte es den Senslern gelingen, wie in der Vorrunde nochmals die RR Hergiswil zu schlagen, wäre Platz 2 in der Tabelle gesichert und es käme am nächsten Wochenende zum grossen Finale um den Meisterschaftstitel in der Swiss Wrestling Challenge League gegen die RR Brunnen. Andererseits wahrten die Luzerner Hinterländer durch einen Sieg gegen eben dieses Brunnen ihre Chancen, selbst noch auf einen höheren Podiumsplatz zu steigen. Ein spannender Kampfabend war also vorprogrammiert.

Svenja Jungo eröffnete einmal mehr den Wettkampf. Durch eine Passivitätsermahnung gab sie in der ersten Hälfte einen Punkt ab, wehrte aber im anschließenden Bodenkampf die Überrollversuche ihres Gegners souverän ab. Im zweiten Abschnitt fand sie besser in den Kampf und ihr gelang eine schöne Überführung in die Bodenlage. Dort konnte sie durch zwei Durchdreher ihren Vorsprung weiter ausbauen. Den Rest des Kampfes konnte sie im Standkampf gut kontrollieren und somit einen sicheren Sieg einfahren.
Matthias Käser, der sich in den vergangenen Wochen im Schwergewicht immer wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, durfte an diesem Abend auch wieder triumphierend von der Matte gehen. Er konnte seinen Gegner gut Aufstellen und somit das Risiko von Beinangriffen minimieren. Zudem gelang es ihm am Mattenrand regelmäßig zu punkten und durch seine stetige Aktivität seinen Gegner zu ermüden und den Kampf kurz vor Ende sogar noch technisch überhöht zu gewinnen.
Pascal Jungo trat dieses Wochenende wieder in der Gewichtsklasse bis 61kg an. Gegen seinen jungen Kontrahenten musste er gleich nach Anpfiff des Kampfes eine 2er Wertung abgeben. Davon unbeeindruckt schlug er selbst zu. Mit seinen immer noch blitzschnellen Beinangriffen gelangen ihm zunächst die ersten eigenen Punkte. Nachdem er zunächst mit seiner Beinschraube nicht durchkam, gelang ihm aber ein Einsteiger und er konnte seinen Gegner mehrere Male in die gefährliche Lage ankippen. Somit fehlte zur Halbzeit nur noch 1 Wertungspunkt zum vorzeitigen Sieg. Für diesen hatte er in der zweiten Hälfte die nötige Zeit und Ruhe um noch einmal einen Beinangriff anzusetzen und somit den nächsten Sieg der Sensler perfekt zu machen.
Noah Schwaller’s Leistung in dieser Saison ist für das Team gar nicht hoch genug einzuschätzen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Frédérick Oulevey haben die Sensler Probleme in den oberen beiden Gewichtsklassen…sollte man meinen. Doch Noah liefert Woche für Woche Höchstleistungen ab und fightet bis zum Schluss. Auch diesen Samstag lag er nach einer Überführung in die Bodenlage zuerst zurück, doch im Anschluss bestimmte der junge Athlet das Geschehen und konnte seinen Gegner passiv stellen. Am Ende war es erneut ein knapper Sieg 3:2 Sieg für Noah und ein weiterer Ausrufezeichen seiner aktuellen Form.
Melvin Feyer in der Klasse bis 65kg machte den Abschluss der ersten Halbzeit. Im griechisch-römischen Stil kontrollierte er von Beginn an seinen Gegner. Nach kurzer Zeit schaffte er es ihn doppelt aufzuziehen und wenig später zog er einen Hüfter, der ihm zuerst 4 Punkte einbrachte. Doch noch wichtiger war es, dass Melvin anschließend am Boden keinerlei Zweifel daran ließ, dass aus dieser Situation kein Entrinnen mehr möglich wäre und somit der Schultersieg zugleich folgte.
Mit einem klaren Vorsprung von 16:4 ging es in die Pause. Es war das erste Mal in diesem Jahr, dass die Sensler alle 5 Begegnungen der ersten Wettkampfhälfte für sich entscheiden konnten.
Benno Jungo setzte sowohl diese Serie des Abends, als auch seine persönliche der Saison fort, denn er ist der einzige noch ungeschlagene Athlet der RS Sense. In einem attraktiven Kampf konnte er immer wieder mit seinen Beinangriffen punkten. Beeindruckend war auch, dass er für die Mannschaft das maximal mögliche rausholen wollte und so ruhte er sich nicht auf seinem komfortablen Vorsprung aus, sondern blieb bis zuletzt dran. Als ihm 10 Sekunden vor Ende sein zweiter Durchdreher am Boden ins Mattenaus gelang, war es nur noch 1 Punkt zur technischen Überlegenheit. Mit einem letzten Beinangriff gelang ihm 3 Sekunden vor Ende der vorzeitige Sieg.
Ronan Feyer zeigt sich in den letzten Wochen auch in bestechender Form. Daran ließ er auch an diesem Abend keinerlei Zweifel aufkommen. Seine Beinangriffe über die Seite, als auch die frontalen Doppelbeinangriffe sind mittlerweile eine solche Wucht, dass sie nur schwer zu verteidigen sind. Beim Stand von 8:0 zeigte er eben einen solchen Doppelbeinangriff, hob seinen Gegner ab und beförderte ihn konsequent auf die Schultern. Der siebte Sieg des Abends und damit der frühzeitige sichere Gewinn des Matches.
Die letzten drei Kämpfe nahmen dann leider alle ein rasches Ende für die Sensler.
Pascal Sperisen verletzte sich nach wenigen Sekunden ohne Gegnereinfluss am Knie und gab den Kampf auf.
Jonas Schwaller flog kurz nach Anpfiff in einen Kopf-Hüft-Schwung und musste eine Schulterniederlage einstecken.
Jan Faller trat sicherheitshalber nicht zum Kampf an, da der Mannschaftssieg schon sicher war und er leichte Probleme mit dem Rücken hatte und im Hinblick auf den letzten Kampf nächstes Wochenende lieber nichts riskieren wollte.

Ein dennoch klarer 24:17 Sieg am Ende für die Sensler und somit ist nach Bronze im vergangenen Jahr mindestens die Silbermedaille schon einmal gesichert.
Ob es sogar zu noch mehr reichen wird, wissen wir nächsten Samstagabend, wenn die RS Sense die RR Brunnen zu Hause in der Gwatthalle in Schmitten empfängt. Alle Ringkampfsportbegeisterten des Sensebezirks und darüber hinaus dürfen sich mit Sicherheit auf einen tollen Abend mit vielen spannenden Kämpfen freuen und egal, wie dieser Match ausgehen wird, kann die Mannschaft im Anschluss mit hoffentlich vielen Fans eine Medaille feiern.

Verfasser des Berichts: Manuel Bing