JugendsportNews

Überragende Freiburger am Finaltag in Montlingen

Der Nachwuchs der Freiburgischen Turn- und Sportunion wurde am alle zwei Jahre stattfindenden Jugendsportfinaltag der Sportunion Schweiz in Montlingen mit Podestplätzen gesegnet.
Sport Union Die Freiburgische Turn und Sportunion (FTSU) nahm am Samstag mit 37 Kindern und Jugendlichen am Jugendsportfinaltag der Sportunion Schweiz in Montlingen teil. Die Finalisten hatten sich an den dezentralen kantonalen Jugendsporttagen, organisiert vom TV Wünnewil, dafür qualifiziert. Die jungen Turnerinnen und Turner der Sektionen Alterswil, Plaffeien, Rechthalten, St. Antoni, Ueberstorf und Wünnewil massen sich am Vormittag im Einzelwettkampf (etwa im Sprint, Kugelstossen, Ballweitwurf, Weitsprung, Hindernislauf, Seilspringen und Korbeinwurf) mit gleichaltrigen aus der ganzen Schweiz.
Nebst den vielen einzelnen Kategorienmedaillien stachen die Leistungen von Laurine Zumwald und Jan Baumann heraus. Beide erkämpften sich den ersten Platz in den Kategorien 13 – 16-jährige.
Stark im Team
Am Nachmittag fanden die Gruppenwettkämpfe in Form einer Pendelstafette statt. Auch in dieser Disziplin verstanden es die Athleten ihr Können in 6er -Teams abzurufen. Mit drei ersten und einem dritten Platz glänzte der FTSU- Nachwuchs und war das erfolgreichste Team im Gruppenwettkampf.
Der Höhepunkt des Tages folgte am Ende mit den Unionstafetten. Im Sprint über 60m erkoren die Schnellsten der Verbände die Verbandsmeister. Auch hier überzeugte die FTSU mit je einmal Gold bei den Mädchen und Knaben. Viele glückliche, aber müde Gesichter und sichtlich stolze Trainer der einzelnen Riegen und Verbandverantwortliche schauten auf ein gelungenes Sportfest der Jugendlichen zurück.
Für einige der Jungathleten stehen nun noch die Finalläufe im Sprint und Mille Gruyère an. Am kommenden Wochenende vom 04. September findet die Nachwuchs SM statt an welcher einige FTSU – Athleten ebenfalls starten werden. Anlässlich Weltklasse Zürich startet ein Staffelteam der FTSU am 09. September im Vorprogramm. Zwei Staffelteams der LG Seisa, unter dem Patronat der FTSU, nehmen an der Staffel SM in Hochdorf teil.

Jugifinaltag (sportunionschweiz.ch)
TSV Montlingen
SUS20210828_Schweizer_Jugifinaltag (jalbum.net)
Jugifinal2021_Rangliste_Einzelwahlmehrkampf.pdf
Jugifinal2021_Rangliste_Gruppenwettkampf.pdf (sportunionschweiz.ch)